top of page
Pferd beim Teambuilding

Warum mit Pferd

Pferde spiegeln innere Haltungen und Gemütszustände des Menschen authentisch, ohne Wertung.

Ein Pferd reagiert auf feinste Körpersignale, denn als Flucht- und Beutetiere sind Pferde von Natur aus mit einer anderen Wahrnehmungsnatur ausgestattet, als wir Menschen.

Sie sind Muskel-Leser und spiegeln uns daher authentisch, denn sie reagieren prompt und wertfrei auf unsere äußere und innere Haltung.

Im Laufe des Domestikationsprozesses hat sich das Wahrnehmungssystem des Pferdes auf Körpersignale von Menschen verfeinert, sodass sie unmittelbar auf den menschlichen Ausdruck reagieren können.

Pferde kann man nicht durch Kraft, oder Macht bewegen, nur durch Präsenz.

Wir können durch Pferde unsere Präsenz, Außenwirkung, Kommunikation und Ressourcen verbessern, unsere Verhaltensmuster decodieren.

Die Interaktion mit einem Pferd fördert die Psychomotorik, das Körpergefühl und die nonverbale Ausdrucksfähigkeit.

Als Herdentiere testen sie kontinuierlich die Vertrauenswürdigkeit und Führungsfähigkeit des Gegenübers, um falls nötig, selbst die Führungsposition einzunehmen.

Kommunikation in der Pferde-Herde ist klar und eindeutig -  ganz ohne Worte!

Als Musikerin ist für mich auch noch folgender Punkt ausschlaggebend:

Musik ist Kommunikation. Nonverbale Kommunikation.

Auch die Kommunikation mit dem Pferd ist weitestgehend nonverbal.

Verstehen entsteht über andere Kanäle als unsere verbale Sprache. Wir benutzen unseren Körper, unsere Innere Haltung, unsere inneren Bilder um uns mit Pferden zu verständigen.

Diese Parallele hat mich unter anderem dazu bewogen mein lebenslanges Hobby, die Pferde, auch beruflich in mein Leben zu integrieren. Denn auch unter uns Menschen passiert viel mehr Kommunikation, als nur über das gesprochenen Wort. Man ist sich seiner nonverbalen Aussagen oft nicht bewusst.

bottom of page